Erste Literatur...Lesen 1./2. Klasse

 

Hier findet Ihr die erste richtige Literatur für die kleinen Leser. 

Vom Lese-Niveau her unterscheiden die Bücher sich oft nicht von dem vieler der klassischen Erstlesebücher....sie sind aber schöner!

Manche können diese schon in der 1. Klasse lesen, andere ab der 2. Klasse und auch gerne noch in späteren Klassenstufen.

Wichtig ist beim Lesen, die Freude daran zu wecken: Deswegen darf man  nicht überfordern. Außerdem empfehle ich, immer mal was Neues ausprobieren. 

Viele Jungs mögen gerne Sachbücher. Manche Lesemuffel tun sich leichter mit Büchern, die sie schon kennen: Da finden ihre "alten" Wieso-Weshalb-Warum"-Büchern oder auch ihre Bilderbücher wieder eine neue Verwendung. Auch Comics oder Comic-Romane lesen ist prima oder auch nur die Bildunterschriften in der Tageszeitung oder in der Kinder-Spiegel-Zeitschrift.

Bücher aus der Kindheit der Eltern sind eher schwerer zu lesen, die Sprache unterliegt einfach einer ständigen Veränderung.

Jedes Lesen fördert das Lesen, egal aus welcher Quelle.

 

 

Durch Doppelklick lassen sich die Titel zoomen.